Hotel & Restaurant Grünes Türl – Unser Haus

Naturidyllische Besonderheiten und Bewegte Geschichte

Wunderbare Landschaft des Hausruckviertels, Naturteich im Hotelgarten und nur 1.000 m zur Therme Bad Schallerbach.

Im Jahre 1916, während des ersten Weltkrieges – Heizmaterial war knapp – wurde in Schallerbach nach Erdöl gebohrt. Nach langer, schwieriger Arbeit und hohem Aufwand stieß man aber nur auf dieses „stinkende“ Wasser – Schwefelwasser. Dieses kam mit so hohem Druck aus dem Boden, dass man es nicht stoppen konnte und die Einheimischen es bald als Badewasser (38 Grad) nutzten.

Nach einiger Zeit bemerkten sie, dass sich mancherlei Beschwerden wie Rheuma, Gicht, Gliederschmerzen und vieles mehr fühlbar besserten. Dies sprach sich in der Gegend herum und mit der Zeit entwickelte sich schon ein reger Badetourismus. Zu dieser Zeit gab es im Ort außer einiger kleinerer Häuser und Bauernhöfe nicht viel fürs leibliche Wohl und so entstand eine der ersten Mostschänken in unserem Weinzierlhof.

Der Name „Grünes Türl“ stammt auch aus dieser Zeit. Die Gäste kamen zu dem Hof mit dem „grünen Türl“ zum Jausnen, Essen und Trinken. In den folgenden Jahren wurden die Leute immer mehr und es wurde aus der Stub´n das „Weinzierstüberl“.

Im Jahre 1962 wurde der Kuhstall in einen Gastraum umgebaut – das alte Gewölbe dort wurde Gott sei Dank erhalten – welches auch heute noch zur besonderen Atmosphäre beiträgt. In den Jahren 1969 bis 1972 wurden die ersten Zimmer, der Frühstücksraum, die Küche und diverse Wirtschaftsräume gebaut.

1976 wurden die nächsten Zimmer, ein Aufenthalts- und Fernsehraum sowie eine Sauna mit Solarium gebaut – 1980 wurden dann noch weitere Zimmer, ein Seminarraum und Garagen errichtet.

1983 wurde das „Gewölbe-Restaurant“ renoviert und 1986 die restlichen Zimmer auf den heutigen Stand von 30 aufgestockt und mit einem zweiten Seminarraum ergänzt.

In den letzten 15 Jahren wurden dann verschiedene Renovierungsarbeiten in und ums Haus durchgeführt.

Genießen Sie die wunderbare Landschaft des Hausruckviertels!

Endeckungsreise

Im Jahre 1416, also rund 80 Jahre bevor Christoph Kolumbus Amerika endeckte,wurde das Weinzierlgut in Gebersdorf zum ersten Mal urkundlich erwähnt.
Seither sind 600 Jahre vergangen. Aus dem Vierkanthof wurde unterdessen ein Gästehaus, welches die Behaglichkeit des alten Bauernhauses mit den Annehmlichkeiten eines modernen Hotels verbindet    –    Wir bieten unseren Gästen alles, was das Herz begehrt.

Auszeichnungen:

  • Diplomsommelier Herbert Ameshofer kümmert sich um die richtige Empfehlung bei Wein, Obstbrand oder Cigarren
  • 61 Punkte im a la carte Gourmet Führer
  • Umweltdiplom für Ökostrom

Hausfotos neu Oktober 2006 056

Hotel & Restaurant Grünes Türl in Bad Schallerbach – Naturidyllische Besonderheit

Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung  – kontaktieren Sie uns unter der Telefonnummer +43 7249 48163 oder schicken Sie Ihre Anfrage!

Sie verwenden eine veraltete Version von Internet Explorer!

Wir raten Ihnen dringend zu einem kostenlosen Update!

Dadurch surfen Sie schneller und sicherer, erhalten die bestmögliche Darstellung von Websites und können moderne Funktionen nutzen. Aktualisieren Sie am Besten jetzt gleich!

Firefox Chrome Safari Opera Explorer